Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) ist die Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik (AWT) ein Teil des Netzwerkes der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF). Starke Partnerschaften mit dem Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT und die enge Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsstellen bieten die Infrastruktur für eine Forschung, die eine direkte Beteiligung unserer Mitgliedsunternehmen ermöglicht: Von der Projektidee bis zur Industriereife!
Die AWT-Projektdatenbank enthält aktuelle und abgeschlossene Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung, die bequem per Suchfunktion recherchiert werden können.
Das Leibniz-IWT steht für Forschung im Bereich neuer Werkstoffe, neuer Prozesse und optimierter Bauteile. Es arbeitet disziplinübergreifend, international und praxisnah. Die wissenschaftlichen Fragestellungen reichen von der Materialerstellung, wie der Pulverherstellung für die additive Fertigung, bis hin zur Analyse der final bearbeiteten Bauteile, zum Beispiel von hoch präzisen Zahnrädern. AWT und Leibniz-IWT pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft.
Expert hotline
Exclusively for AWT members: Advice on questions and problems. Please have your membership number ready.
AWT-Info
The AWT member information is published bi-monthly in the HTM and on this website.
Bitrix24 for AWT members
AWT-Bitrix is the internal communication system for AWT members. Exclusive access for members only to databases, working groups and member chat.
Become a member
You can apply for membership of the AWT here.